Hugo Junkers – eine ambivalente Persönlichkeit?

|d&b.o.|, Dietmar Otto, Brigitte Otto, ig luftfahrt 152, Dresden , Joachim Horschig

13.Juli 2023, 17.30 Uhr

 

 

Hugo Junkers – eine ambivalente Persönlichkeit?

 

Vortrag von Dipl.-Ing. R. Appelt

Görlitz


Dieser Vortrag ist aus sehr jungen, neuen Veröffentlichungen in Form einer Dissertation über Hugo Junkers entstanden. Damit hat Herr Appelt neue Sichtweisen auf die Persönlichkeit, auf den Techniker und Erfinder aber auch guten Kaufmann und den Unternehmer gezeigt. Hugo Junkers als ältester und längster Unternehmer, Flugzeugkonstrukteur und Bauer hat mit seinen großen Erfindungen im Flugzeugbau  Luftfahrt Geschichte geschrieben. Seine J 1 als erstes ganz Metall Flugzeug 1905, seine F 13 als erstes ganz Metall Passagierflugzeug 1919, seine G 38 als legendäres größtes Passagierflugzeug der Welt 1929 und seine legendäre Tante Ju 52 M3 sind einige bedeutenden Entwicklungen, die im Flugzeugbau seiner Zeit Maßstäbe gesetzt haben.

Auch die charakterliche Wertung des Unternehmers in den unternehmerischen und politischen Aktivitäten ließ ein neue Sichtweise offen.

Wir danken Rainer Appelt für den sehr informativen und  sehr gut dargestellten Vortrag und sind gespannt auf das Thema im August.

 

Konrad Eulitz

Sprecher IG Luftfahrt Dresden

 

IG Luftfahrt Dresden
//Foto: Studio Alfredo
//Foto: Konrad Eulitz
//Foto: Studio Alfredo