IG Luftfahrthistorie Sachsen im Modell

|4. März 2024 | mdr ab 4 |

 

Die '152' fliegt wieder 

Unsere IG '152' erhielt Anfang des Jahres einen Gruß aus der Interessengemeinschaft "Luftfahrthistorie Sachsen im Modellflug".
Herr Andreas Lorenz berichtet über ein flugfähiges Modell der '152'  und sandte dazu ein Video und "einige Fotos von jüngeren Auftritten unserer '152'  als nacherlebares Modell...Der Filmkanal der IG Luftfahrthistorie Sachsen i. M. hat immerhin eine tausendfache Fungemeinde der 152 deutschlandweit und drüber hinaus generiert und sorgt so für weitere Reputation".

Er schrieb über Joachim Nestler, einen Modelltischler aus Annaberg-Buchholz, der auch der Erbauer und Betreiber des 152- Modells ist: "Er baut in Museumsqualität und hatte zum Familientag des Flugzeugwerkes Dresden im September den Flieger dort ausgestellt...."

 

 


Der Düsenjet als Modell - im Erzgebirge


Gleichzeitig wurden wir auf eine Reportage des "mdr ab vier" aufmerksam gemacht, die möglicherweise am 4. März 2024 noch einmal wiederholt wird.
Auf diesem Youtube-Kanal des mdr ist der Bericht zu verfolgen:
https://youtube.com/watch?v=WX1ONoSNtWA&si=0WSQ6ETW8iCYSpHU

 

Unter https://www.mdr.de/s/mdrumvier
kann man in der MDR-Mediathek nachlesen:

"In den Flugzeugwerken bei Dresden wurde das erste und einzige Passagierflugzeug der DDR in den 50er Jahren entwickelt. Beim zweiten Testflug 1959 stürzte die Maschine ab, die Crew starb und dann auch das ganze Projekt. Das Prestige-Flugzeug Baade 152 der DDR gibt es nur noch als Modell. Ein Modellbauer aus Annaberg-Buchholz hat die DDR-Luftfahrtgeschichte wieder lebendig werden lassen und den Passagier-Jet im Maßstab von 1:10 nachgebaut. Das Modellflugzeug Baade 152 mit 10 Kilowatt Leistung, einem Gewicht von 19 Kilogramm und einer Spannweite von 2,60 Metern ist das einzige Modell des legendären Dresdner Flugzeuges. Die Legende Baade 152 fliegt wieder - aber nur über dem Erzgebirge."  #baade152 #modell #flugzeug