Luftfahrtgeschichte : Industriekultur

|d&b.o.|, Dietmar Otto, Brigitte Otto, ig luftfahrt 152, Dresden , Joachim Horschig

| 26. August 2023 |

Lebendiges Netzwerk und Markt der Akteure

Arbeitstagung, Erfahrungsaustausch und Ausstellung zum Thema Industriekultur im Ehrenamt, Möglichkeiten, Initiativen, Vereine


ig luftfahrt dresden > brigitte Otto

// Was man auf diesem Foto nicht sieht: für den Stand hatte Konrad Eulitz eine Videopräsentation über die Geschichte der Luftfahrtindustrie in Dresden zusammengestellt.

 

/ Fotos: wikimedia / Gundl Eulitz / b&d.otto /

 

Das ist Schloß Krobnitz, knapp 20 km vor Görlitz – und da stand an diesem Sonnabend der neue Ausstellungs-Roll up unserer IG '152'.
Als Vertreter der  IG Luftfahrt Dresden nahmen Brigitte Otto und Konrad Eulitz, Werner Schmidt  vom Junkers-Museum Dessau und Andreas Dietrich von der  Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte (GBSL) e.V.  dort an einer eintägigen Arbeitstagung zum Thema Industriekultur im Ehrenamt teil.
Als gastgebender Hausherr hat der Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund in der Alten Schmiede des Museumsschlosses genügend Platz geschaffen, damit sich die Teilnehmer an den Ständen auf einem „Markt der Akteure“ mit ihren Schwerpunktthemen, Ideen und Vorhaben vorstellen, Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen konnten.

Es ist der Arbeitsgruppe Industriekultur des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz zu danken, dass diese Veranstaltung nun schon zum zweiten Male stattfinden konnte, - und auch übers Jahr weiter in Publikationen und öffentlichen Vorträgen, Führungen, Exkursionen über Sachsens Erfindungsreichtum und seine vielfältigen Zeugnisse der Technikgeschichte, Forschungsstandortee und Industriebauten  informiert wird.

Ehrenamtliches Engagement ist in unserer schnelllebigen, fokussierten und von gesellschaftlichen Umbrüchen gekennzeichneten Zeit von besonderer Bedeutung für die Erhaltung von materiellen und immateriellen Zeugnissen der Geschichte. Es soll gesehen, anerkannt und unterstützt werden.
Eben dies war das hehre Ziel der Veranstaltung:
eine besondere Ideen- und Kontaktbörse zu staatlichen Institutionen, Archiven, Museen, Firmen, anderen Interessengemeinschaften, Forschern, Einzelkämpfern – ein lebendiges Netzwerk und Markt der Akteure.

Dafür ein herzliches ‚WEITER SO‘ und Dankeschön an die Macher und die anderen Teilnehmer

 

Brigitte Otto

ig luftfahrt

 

 

 

"Wir zeigen die Leistungen des ehrenamtlichen Engagements in der Erforschung und Bewahrung sächsischer Industriekultur und laden zu Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit ein."

 


// Foto: Werner Schmidt (Foto 7)  vom Dessauer Technikmuseum präsentiert die Informationen über das Wirken von Prof. Hugo Junkers /  am Stand der Luftfahrtindustrie (Foto 8 von li.) Matthias Buchwald aus Dessau, vom Landesverein Sächsischer Heimatschutz Ulrich Ostermaier, Bettina Kempe-Gebert und der Vorsitzende Dr. Thomas Westphalen, im Hintergrund die Leiterin der AG Industriekultur Dr. Petra Westphalen. / Fotos: W. Schmidt, b&d.otto/