Fotografische Fernerkundung der Erde

|d&b.o.|, Dietmar Otto, Brigitte Otto, ig luftfahrt 152, Dresden , Joachim Horschig

10. August 2023, 17.30 Uhr

 

 

Fotografische Fernerkundung der Erde: „Dissertation von S. Jähn am ZIPE 1983 in Potsdam”

 

Vortrag von Dipl.-Ing. R. Appelt

Görlitz


Rainer Appelt hat zweimal nacheinander bei uns mit sehr guten Themen Vorträge gehalten. Das Zweite Mal über die Dissertation Sigmund Jähns 1983 am ZIPE über das Thema: "Fotografische Fernerkundung der Erde". Wie immer sehr gut recherchiert und dargestellt. Wir konnten uns am Anfang noch nicht richtig vorstellen, was uns da erwarten wird, waren aber alle begeistert vom Inhalt, der Bilder Vielfalt und von den authentischen Berichten von Rainer Appelt zum Thema. Er war als Entwicklungsleiter im VEB Feinoptischen Werk Görlitz (Meyer Optik) wesentlich mit an der Entwicklung der optischen Geräte zur Fernerkundung beteiligt, so dass Herr Appelt mit großer Fachkompetenz diesen Vortrag über die historischen Anfänge, die verwendete Technik aus der DDR im Vergleich zur sowjetischen
und amerikanischen und die vielfältige Anwendungen dieser Weltraumfotografie halten konnte. Diese Technik wurde und wird vor allem
für den Umweltschutz, die Geologie, die Meteorologie, die Vermessung der Erde und vieles mehr eingesetzt. Wir waren alle sehr begeistert, ob dieser neuen Informationen und des Bildmaterials und der Vortrag regte eine umfangreiche Diskussion an.

 

Konrad Eulitz

Sprecher IG Luftfahrt Dresden

 

IG Luftfahrt Dresden
//Foto: Studio Alfredo
//Foto: Konrad Eulitz
//Foto: Studio Alfredo