Siegfried Werner

Sein Traum vom Fliegen

Einer unserer Nestoren hat 2020 seinen 90. gefeiert

 

 

// Siegfried Werner 2017 /  Foto: Dietmar Otto /


 

Erinnerungen.

Schwärmerisch bescheibt Siegfried Werner seine Eindrücke, wie er als kleiner Bub zum ersten Mal ein Flugobjekt aus der Nähe sah: als majestetisch das Luftschiff 'Graf Zeppelin' über seinem Heimatort Seifhennersdorf hinter dem Burgsberg hervorglit und weiter in Richtung Richterberg am Horizont verschwand. Er hat eine Kopie von einem Foto aus einem Buch aufgehoben (s.u.); an den Urheber erinnert er sich nicht mehr.

Seinerzeit ist er viel gewandert mit dem Großvater, obwohl dieser mit einem Stock ging. Sie waren von Eibau aus hoch auf den Kottmar unterwegs. Als sie an der Segelfliegerschule am Hänschhang vorbei kamen, landete dort gerade ein "Kranich". Der Pilot hat ihn gefragt, wie ihm wohl sein neues Flugzeug gefalle und er würde ihn gerne mal mitnehmen. Siegfried Werner dankt es seinem Opa noch heute, dass er ihm dieses Flugerlebnis ermöglichte: eine halbe Rundflug-Stunde für 5 Reichsmark,- das war seinerzeit für den Großvater sehr viel Geld - und für den Jungen Siegfried der Beginn seiner engen Beziehung zur Fliegerei. Die führte ihn schon vor vielen Jahren in die Reihen unserer Interessengemeinschaft, wo er gelegentlich seinen Luftfahrtfreunden - begeistert - von seinen neusten Flugerlebnissen erzählt.

Er hat schon die halbe Welt bereist als Flugkapitän im Cockpit des A 320 - Flugsimulator in Dresden Seidnitz, und beim nächsten Mal möchte er gerne seine Frau mitnehmen. 2021 feiern sie im September ihre 'Gnadenhochzeit', 70 Jahre ein Ehepaar.

// Brigitte Otto /

 

 

Schulbildung

1936-1944

 

 

 

 

Beruflicher Werdegang

1944- Kriegsende

Lehrausbildung Flugzeugbau ‚Junkers‘ in Dessau,
später in den Junkers-Zittwerken Zittau

 

1945 - 1947

Lehrausbildung zum Feinblechner

 

1947 - 1948

Umschulung zum Technischen Zeichner

 

 

 

Arbeitsstätten

1948 - 1950

TURBON Ventilatoren- und Apparatebau

 

1950 - 1953

Kasernierte Volkspolizei

 

1953 - 1954

Turbinenfabrik Dresden (Technischer Zeichner)

 

1954 - 1962

Mansfeld Industrieanlagen Dresden

(Teilkonstrukteur und Projektant)

 

1962-1990

Deutsche Reichsbahn

(Projektierungsingenieur)

 

1990 - 1995

Vorruhestand

 

1995 - heute

Altersrentner

 

 

 

Berufliche Qualifizierung

1969

Ingenieur für Flugzeugbau

 

1976

Ingenieur für Schweißtechnik

 

1982

Ingenieur für Lüftungstechnik

 

1995

Anerkennung von staatlicher Seite als Diplomingenieur (FH)

 

IG Luftfahrt , 152, Dresden, Brigitte Otto, Dietmar Otto
// Foto: Dietmar Otto /

/ Brigitte Otto gratuliert namens der IG 152 zum 90. Geburtstag von Siegfried Werner; er ist sozusagen der 'Alterspräsident' unserer Interessengemeinschaft.

Jan Schumberg begleitet seinen Großvater  gerne auf unsere Donnerstags-Treffen; er ist der Jüngste in unserer IG  /


// Im Spätherbst 1938 überflog zum zweiten Mal ein Luftschiff „Graf Zeppelin L Z 130“ in einer Höhe von nur 800 Metern die Südlausitz und Nordböhmen. Das Luftschiff ist hier über Warnsdorf zu sehen. / Aus
// Im Spätherbst 1938 überflog zum zweiten Mal ein Luftschiff „Graf Zeppelin L Z 130“ in einer Höhe von nur 800 Metern die Südlausitz und Nordböhmen. Das Luftschiff ist hier über Warnsdorf zu sehen. / Aus

Kommentar schreiben

Kommentare: 0