GBSL-Schrift erforscht Geschichte der '152'

Gerhard Güttel, D&B.Otto, 152, IG Luftfahrt Dresden
Von Wilfried Bergholz, Ulrich Unger

| 10. Dezember 2018 |

Flugkapitän Gerhard Güttel

 

Schriftenreihe zur Luftfahrtgeschichte Heft 11

Das 11. Heft aus der Schriftenreihe zur Luftfahrtgeschichte, das die Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte e.V.  (GBSL) herausgibt, entstand anläßlich des 60. Erstflug- Jubiläums  der '152'.  "Eine große Leistung für die kleine DDR - 13 Jahre nach Kriegsende", fassen die Herausgeber in ihrem Vorwort zusammen:


 "Es ist berechtigt, sich mit Stolz daran zu erinnern. Zumal die daran Beteiligten immer weniger werden. Mit Gerhard Güttel soll in diesem Heft einer gewürdigt werden, der einen ganz besonderen Anteil an dieser Leistung hat, er ist diesen 'Vogel' geflogen.

Das am Ende die Flugzeugbauer, Ingenieure und Piloten ihr Ziel nicht erreicht haben, lag nicht an ihnen. Das Flugzeug 152 hätte einsatzfähig fertiggestellt und in einer geringen Stückzahl in den  damals beiden Luftverkehrsgessellschaften der DDR, der Deutschen Lufthansa und der Interflug, durchaus eingesetzt werden können... -  ... Zu dieser Geschichte kann man verschiedener Ansicht sein. Das ist legitim, wenn dabei immer die historischen Fakten die Priorität behalten".

Gerhard Güttel hat sich ausdrücklich bei den beiden Autoren bedankt, die in den Archiven Material herausgesucht haben, von deren Existenz er selbst nicht einmal wusste.

 

Zu erwerben ist diese Broschüre
für 7 Euro  bei der GBSL,
Am Studio 2, 12489 Berlin, http://www.luftfahrtstaetten.de


e-Mail: gbsl@luftfahrtstaetten.de